Einkommen: Düsseldorf hat die meisten Millionäre

Bei den kleineren Städten liegt Meerbusch vorne.

Düsseldorf. Düsseldorf hat unter den großen deutschen Städten die meisten Einkommensmillionäre pro Kopf der Bevölkerung. 378 Menschen gaben 2007 Einkünfte von mehr als einer Million Euro an, hatte das Statistische Landesamt in Düsseldorf bereits berichtet. Nach Berechnungen des „Spiegel“ auf Basis aller statistischen Landesämter lag Düsseldorf mit einem Einkommensmillionär je 1537 Einwohnern bundesweit an der Spitze vor München, Frankfurt, Stuttgart und Hamburg.

Die größte NRW-Stadt Köln kam auf 346 Einkommensmillionäre. Das entspricht einem Top-Verdiener auf 2876 Bürger. In Duisburg versteuerten nur 27 Menschen eine solche Summe. Bezieht man die kleineren Städte mit ein, hat in NRW Meerbusch die Nase vorn: 98 Einkommensmillionäre lebten dort. Das war einer auf 553 Einwohner.

In Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen kam kein einziger Bürger auf ein solches Einkommen. Die Zahlen aus dem Jahr 2007 stammen allerdings aus der Zeit vor der Finanzkrise. Zahlen für das Jahr 2010 liegen erst 2014 vor. In NRW gab es 4206 Menschen mit Einkommen über einer Million Euro. 2004 waren es 2585. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort