Ursache wahrscheinlich schlechtes Wetter Ein Toter nach Kleinflugzeug-Absturz in Hessen

Kassel (dpa) - Der Pilot eines Kleinflugzeugs ist am Karfreitag auf dem Flug von Kassel nach Sömmerda in Thüringen abgestürzt und gestorben. Die Identität des Mannes sei noch nicht hundertprozentig geklärt, es handle sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit um den 67 Jahre alten Besitzer der Piper 28 RT aus der Nähe von Sömmerda in Thüringen, teilte die Polizei in Kassel am Freitagabend mit.

Eine Besatzung ist am Rand eines Waldgebiets bei Kleinalmerode (Hessen) auf dem Weg zu ihrem Hubschrauber, um das vermisste Kleinflugzeug zu suchen.

Eine Besatzung ist am Rand eines Waldgebiets bei Kleinalmerode (Hessen) auf dem Weg zu ihrem Hubschrauber, um das vermisste Kleinflugzeug zu suchen.

Foto: Uwe Zucchi

Der Mann saß allein in der Maschine. Die Absturzursache blieb zunächst unklar, möglicherweise spielte schlechtes Wetter eine Rolle. Das Kleinflugzeug war am Morgen gegen 9.00 Uhr vom Flughafen Kassel-Calden gestartet. Etwa 15 Minuten später stürzte es zwischen Nieste und Kleinalmerode südlich einer Landesstraße (L 563) in dicht bewaldetem Gebiet ab. Die Absturzstelle liegt in Niedersachsen.

Zum Zeitpunkt des Absturzes war Zeugen zufolge dichter Schneefall aufgekommen. Sie hatten einen Aufprall gehört und die Polizei verständigt. Etwa eine Stunde nach dem Start begann - bei dichtem Nebel - eine groß angelegte Suchaktion. Mehrere Hubschrauber und eine Wärmebildkamera wurden eingesetzt. Am Nachmittag wurden das Wrack und der Tote gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort