Ein ehemaliger Weltstar schwankt

US-Schauspieler David Hasselhoff war vor allem in Deutschland berühmt. Mittlerweile fällt er nur noch durch Alkohol-Eskapaden auf.

Berlin. Es ist ein Auftritt gewesen, der die Spekulationen anheizte. War er wieder betrunken?, haben sich viele gefragt, die David Hasselhoff am Donnerstagabend bei den MTV Europe Music-Awards in Berlin sahen.

Schwankend verkündete der US-Sänger, der 1989 beim Silvesterfest in Berlin "Looking for Freedom" gesungen hatte: "Ich habe nicht die Mauer zu Fall gebracht, das haben die Ostdeutschen getan." Ganz nüchtern schien der 57-Jährige jedenfalls nicht zu sein und blamierte sich vor Millionen von Fernsehzuschauern.

Wie gern würde er wohl die Uhr zurückdrehen. Vor 20 Jahren hörten ihm eine halbe Million Menschen zu, als er vor der Berliner Mauer sang. Jahre später besuchte er einmal den Checkpoint Charlie und war ein "bisschen enttäuscht", weil er dort kein Bild von sich fand. Schließlich habe er zur Annäherung von Ost und West beigetragen.

Zuletzt machte "The Hoff", wie er sich selbst gerne nennt, hauptsächlich durch Alkoholeskapaden Schlagzeilen. Erst Anfang Oktober soll er tagelang in einem Londoner Hotel getrunken haben und landete in einer Klinik - bereits zum dritten Mal in diesem Jahr.

Traurige Berühmtheit erlangte er durch ein Video, das immer noch durchs Internet geistert. Seine Tochter hatte es 2007 aufgenommen und es zeigt ihren Vater, wie er stammelnd und am Boden liegend versucht, einen Hamburger zu essen. Der Niedergang eines Mannes, dokumentiert in sechs Minuten.

Hasselhoff, das sind die 80er und die 90er Jahre. Jüngere kennen ihn nur noch, weil seine Serien "Knight Rider" und "Baywatch" bei den Privaten wiederholt werden. Dabei war er im deutschsprachigen Raum ein Superstar, während er in den USA oft belächelt wurde. Seine von Jack White produzierte Single "Looking for Freedom" führte acht Wochen lang die deutschen Charts an. In Österreich und der Schweiz ist er bis heute der Sänger mit den meistverkauften Platten.

1989 ging er ins Wasser: "Baywatch" wurde die erfolgreichste TV-Serie aller Zeiten und in mehr als 140 Ländern ausgestrahlt, heute noch in 82. Hasselhoff war das, was er schon in "Knight Rider" war: der Gute, der Retter, der Held - mit knapper Badeshorts, behaarter Brust und Fönfrisur.

"Viele Menschen haben in mir den starken Bären gesehen, den so schnell nichts umhaut", sagt er später. "Ich habe diese Rolle gern gespielt." Zu dieser Zeit war er allerdings bereits Alkoholiker. Als Baywatch 2001 endet, ist Hasselhoff knapp 50. Angebote bleiben aus. Er trinkt immer mehr.

2002 begibt er sich erstmals in einen Entzug. Doch immer wieder gibt es Rückfälle. Spätere Auftritte sind Strohfeuer. 2006 zerbricht seine Ehe mit Pamela Bach. Sie streut danach das Gerücht, ihr Ex lebe mit einem Mann zusammen. Doch erst vor ein paar Wochen hat Hasselhoff seine neue Freundin präsentiert. "Es geht mir sehr gut", hatte er gesagt - und musste kurz danach wieder in die Klinik.

Mehr Bilder im Internet

www.wz-newsline.de www.solinger-tageblatt.de www.rga-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort