Ei im Anzug sofort auswaschen

Bonn (dpa/tmn) - Einer Eierattacke fällt nicht jeder so schnell zum Opfer wie ein Politiker. Aber auch beim Backen, Kochen oder beim Bemalen von Ostereiern kann schon mal ein Ei auf die Klamotten kommen.

Diese müssen dann umgehend gewaschen werden.

„Das muss so schnell wie möglich geschehen. Ist der Eierfleck erst mal eingetrocknet, wird es schwieriger, ihn rauszubekommen“, rät Siegfried Lange vom Deutschen Textilreinigungs-Verband in Bonn. Ein weißes Hemd, T-Shirt oder die Jeans könne man bei 30 bis 40 Grad in der eigenen Waschmaschine säubern.

Ist der Fleck eingetrocknet, sollte zuvor über Nacht ein Vorwaschmittel oder Kernseife darauf einwirken. Sakkos, Anzughosen, Pullover aus reiner Wolle sowie bunte oder schwarze Hemden und Blusen sollten jedoch in die Reinigung. „Immer wenn man darauf versucht, einen Fleck wegzumachen, kann es sein, dass die Farbe abgeht und ein heller Fleck zurückbleibt“, sagt der Experte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort