DWD: „Längste und letzte Hitzewelle des Jahres“

Offenbach (dpa) - Gerade noch rechtzeitig zum Ende des meteorologischen Sommers ist noch einmal Badewetter in Deutschland. „Hoch Gerd beschert uns die stabilste Sommerwetterlage des Jahres“, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach.

DWD: „Längste und letzte Hitzewelle des Jahres“
Foto: dpa

Am Donnerstag sollten die Höchstwerte nur südlich der Donau und in höheren Lagen Werte bei weniger als 30 Grad liegen.

Die für Ende August außergewöhnliche Hitzewelle soll noch bis Sonntag anhalten. Fans des Sommerwetters müssten also keine „Torschlusspanik“ entwickeln, sagte der Meteorologe.

Am Freitag und Samstag steigen die Temperaturen laut DWD im Süden sogar noch etwas. In den länger werdenden Nächten kühlt die Luft auf angenehme Werte ab. Die Ausläufer atlantischer Tiefdruckgebiete könnten im Norden und Nordwesten ab Freitagabend für etwas Regen sorgen. Am Sonntag zieht nach DWD-Angaben ein Tief über die Nordsee, das kältere Temperaturen und vereinzelte Schauer bringt. Auch weiter im Süden sinken die Temperaturen ab Montag ein wenig.

Laut den DWD-Meteorologen erlebt Deutschland gerade die „längste und letzte Hitzewelle des Jahres“. Der meteorologische Sommer endet am kommenden Mittwoch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort