Düsseldorf: Wetter macht Hoffnung auf Jazz Rally der Rekorde

Jazz Rally in Zahlen: 450 Mikrofone, 25 Kilometer Kabel, aber auch 15 Tonnen Müll.

Düsseldorf. "Man kann es natürlich nicht mit dem Rosenmontagszug vergleichen. Aber es fällt schon einiges an", sagt Norbert Pickl, Abteilungsleiter Vertrieb der Awista, "rund 15 Tonnen Müll werden wir während der Jazz Rally beseitigen." Daran habe sich in den vergangenen Jahren auch nur wenig geändert.

Die Awista ist auch diesmal wieder offizieller Partner des Festivals, das am kommenden Wochenende stattfindet. Insgesamt zwölf Mitarbeiter sind von Freitag bis Sonntag im Rally-Einsatz.

Pickl: "Der meiste Müll fällt natürlich im Innenstadtbereich an, am Burgplatz und der Bühne am Rathausvorplatz." Zehn Awista-Mitarbeiter sorgen nachts dafür, dass alles bis zum nächsten Morgen wieder sauber ist. Zwei sind für den Tagdienst eingeplant.

In diesem Jahr ist das Unternehmen auch erstmals für die Kaiserpfalz verantwortlich, wo am Donnerstagabend das Preview-Konzert stattfindet. Dagegen muss am Flughafen, wo die Fantastischen Vier Freitagabend vor 4500 Besuchern spielen werden, nur logistische Hilfe geleistet werden. Pickl: "Wir stellen die Mülltonnen zur Verfügung. Den Rest macht der Flughafen selbst."

Außerdem ist die Awista wieder als rollender Werbeträger für die Rally unterwegs. Zehn Tage lang werden 125 Fahrzeuge unter dem Motto "Springtime is Swingtime" in Düsseldorf unterwegs sein.

Nicht nur der Ton, auch die Technik macht die Musik. Damit die rund 80 Konzerte auf den 35 verschiedenen Spielstätten störungsfrei über die Bühne gehen, ist jede Menge Vorarbeit erforderlich. Insgesamt 400 Helfer benötigen zehn Tage für den Aufbau.

Beschallungsexperten, Techniker, Organisatoren und Logistiker kümmern sich unter anderem um 450 Mikrofone, 25 Ton-Regiepulte und 150 000 Watt Verstärkerleistung. Insgesamt werden für die Jazz Rally 25 Kilometer Kabel verlegt.

Boris Neisser, Geschäftsführer der Destination Düsseldorf, freut sich vor allem über den Wetterbericht: "Das könnte eine Rally der Rekorde werden. Der Button-Verkauf läuft schon jetzt hervorragend."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort