Drogen im Straßenverkehr - 272 Todesopfer in NRW

Düsseldorf. Der Konsum von Alkohol und anderen Rauschmitteln hat in den vergangenen fünf Jahren zu fast 15 000 Unfällen mit Personenschäden geführt. 272 Menschen starben dabei, fast 5000 wurden schwer verletzt.

Drogen im Straßenverkehr - 272 Todesopfer in NRW
Foto: dpa

Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Antwort des Innenministers auf eine Anfrage der Piraten hervor.

Der Minister betonte, dass die Polizei ihre Maßnahmen gegen Drogen im Straßenverkehr in den vergangenen Jahren deutlich verstärkt hat. Seit 2009 seien alle Kreispolizeibehörden mit sogenannten Speichel- und Urindrogenvortests ausgestattet. Sie sollen schon vor einer möglichen Blutprobe Gewissheit im Verdachtsfall schaffen. Damit habe sich das Entdeckungsrisiko deutlich erhöht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort