„Dreckschweine“ vertreiben den Winter

Hergisdorf (dpa) - Das traditionelle „Dreckschweinfest“ hat in Hergisdorf in Sachsen-Anhalt den Winter vertrieben.

„Dreckschweine“ vertreiben den Winter
Foto: dpa

Junge Männer warfen sich dabei in eine Schlammkuhle. Einige waren maskiert. Weiß gekleidete Läufer, die den Sommer symbolisieren, gingen mit Peitschen dazwischen, bis das letzte „Dreckschwein“ vertrieben war.

„Der Winter ist ordentlich vertrieben worden“, sagte der Amtmann der Pfingstgesellschaft Hergisdorf, Jürgen Colawo. Mehr als 2000 Besucher hätten das Spektakel verfolgt. „Es hat sich gelohnt“, sagte Colawo. Nach Angaben des 35 Mitglieder zählenden Vereins wurde das Ritual erstmals im Jahr 1620 in einem Kirchenbuch schriftlich erwähnt. Es soll sich um einen uralten, vorchristlichen Brauch handeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort