Buschbrände in Australien Dramatisches Video zeigt Feuerwalze die Feuerwehr-Truck überrollt

Australische Feuerwehrmänner sind in der nähe von Nowra vom dort wütenden Buschfeuer umgeben. Das Video einer Helmkamera zeigt die dramatische Szene.

Dramatisches Video zeigt Feuerwalze die Feuerwehr-Truck überrollt
Foto: dpa/Dean Lewins

Eine neue Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad und starke Winde: Im Kampf gegen die verheerenden Buschbrände in Australien ist der Feuerwehr und ihren freiwilligen Helfern keine Atempause gewährt.

In einem nun veröffentlichten Video ist zu sehen, wie die Einsatzkräfte der australischen Feuerwehr von den Flammen umzingelt werden und eine Feuerwalze über den Einsatzwagen hinwegfegt.

Buschbrände gibt es in Australien praktisch jedes Jahr, Ende 2019 nahm die Situation jedoch ein dramatisches Ausmaß an. Die Brandsaison hat mit Oktober früher als sonst begonnen, zudem facht eine enorme Dürre in der Region die Ausbreitung der Flammen an. Allein in New South Wales ist mittlerweile eine Fläche der Größe Belgiens abgebrannt. Mehr als 1400 Häuser in ganz Australien wurden zerstört. Ein Ende des Infernos ist nicht in Sicht.

In der Silvesternacht vermeldeten die Behörden zwei neu ausgebrochene Feuer, eins in den Snowy Mountains und eins bei Central Coast nördlich von Sydney. Nach Angaben des regionalen Feuerwehrchefs Shane Fitzsimmons lodern in New South Wales weiter 110 Feuer.

Trotz der verheerenden und teils sichtbar nahen Brände war in der Ostküstenmetropole Sydney das traditionell spektakuläre Silvester-Feuerwerk über dem Hafen veranstaltet worden. Im Vorfeld hatten sich Hunderttausende Unterzeichner einer Petition erfolglos dafür ausgesprochen, die Pyro-Show abzusagen und die Kosten dafür den Brand-Betroffenen zu spenden. Zum Lichtspektakel mit rund einer Million Besuchern wehten die Fahnen an Sydneys Harbour Bridge in Gedenken an die Brandopfer auf Halbmast.

(mars/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort