Dirk Bossmann: Plötzlich berühmt

Dirk Bossmann ist Concierge des Hotel Atlantic in Hamburg — eigentlich. Denn der 50-Jährige ist durch Zufall zum Laienschauspieler avanciert. Und seitdem der Hollywood-Regisseur, in dessen Film er mitspielte, dies ausplauderte, steht bei Bossmann das Handy nicht mehr still.

Dirk Bossmann: Plötzlich berühmt
Foto: Malte Christians

Aber von vorne . . .

Wes Anderson, Regisseur von „Grand Budapest Hotel“, hatte Bossmann im Hotel kennengelernt. „Eine ziemlich verrückte Geschichte!“, erinnert sich Bossmann. „Wir haben uns über alles Mögliche unterhalten, ein bisschen rumgeblödelt.“Anderson war vom „charismatischen Gesicht“ des Concierges aber so begeistert, dass er ihn bei seinem Film unbedingt dabeihaben wollte. Im Januar 2013 stand Bossmann dann acht Drehtage mit Hollywoodstars wie Ralph Fiennes und Jeff Goldblum vor der Kamera — als Rezeptionist.

Für Bossmann, der sich als „echten Filmnarren“ bezeichnet, ging ein Traum in Erfüllung. „Die Dreharbeiten waren streng genommen die beste Zeit meines Lebens.“ Seine Vorgesetzten dürfte es freuen, dass er dem Atlantic wohl auch in Zukunft erhalten bleiben wird. „Herr Bossmann ist für unser Hotel unentbehrlich! Wir würden ihn nicht einfach gehen lassen!“, bekräftigte die Pressesprecherin des Hotels, Tanja Rühmann. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort