Dino Zoff: Die Legende

Dino Zoff ist schweigsam, oft nachdenklich und damit alles andere als ein typischer Italiener. Und dennoch hat er es bis zum Volkshelden gebracht. Noch heute nennen die Tifosi ihren legendären Fußball-Torwart, der am 28. Februar 70 Jahre alt wird, liebevoll „Dino Nazionale“.

Als einziger Spieler des Landes gewann er mit den „Azzurri“ den Welt- und Europameistertitel. 1982 wurde er im stolzen Alter von 40 Jahren als ältester Profi der Geschichte Weltmeister. 2000 führte er die „Squadra Azzurra“ als Nationaltrainer ins EM-Finale. Die Gratulationen wird der „große Schweiger“ aus dem Friaul mit seiner gewohnt stoischen Ruhe über sich ergehen lassen. Große Gesten und Worte waren nie seine Sache.

Auf seinem Weg in den Profi-Fußball ließ sich der gelernte Automechaniker nicht beirren: Obwohl er als Jugendlicher für einen Keeper recht klein war, wollte er partout zwischen die Pfosten. Sein riesiges Talent, Fleiß und ein später Wachstumsschub ließen den Traum wahr werden.

Nach seinem Abschied von der Nationalelf gab Zoff nur noch Kurz-Gastspiele auf der Trainerbank bei Lazio und dem AC Florenz. Für die „Tifosi“ aber ist „Dino Nazionale“ bis heute einer der Größten. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort