Dietmar Woidke: Der „Neue“

Düsseldorf. Dietmar Woidke übernimmt heute das Amt des brandenburgischen Ministerpräsidenten. Die SPD wirbt auf Plakaten mit „Der Neue“ für den 51-Jährigen, der noch recht unbekannt ist — aber Wunschnachfolger Matthias Platzecks (59).

Der gibt sein Amt nach elf Jahren aus gesundheitlichen Gründen auf. Die Koalitionspartner SPD und Linke zeigten sich gestern optimistisch, dass Woidke im Parlament eine deutliche Mehrheit erhält.

Woidke macht keinen Hehl aus seinem Respekt vor dem neuen Amt. „Vor allem, wenn die Vorgänger Platzeck und Manfred Stolpe heißen“, sagt der amtierende Innenminister, der auch für Platzecks Platz im SPD-Bundesvorstand kandidieren wird. Dessen Posten als Aufsichtsrat des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg will Woidke aber nicht übernehmen.

Einem Umzug der Familie in die Landeshauptstadt erteilt der begeisterte Jogger und Rockmusik-Fan ebenfalls eine Absage. Familienwohnsitz bleibt Forst an der deutsch-polnischen Grenze — auch, um den Trubel fernzuhalten. Der gebürtige Lausitzer behält seine Zweitwohnung in Potsdam-Babelsberg und nutzt Autofahrten wie bislang zum Aktenstudium. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort