Dieter Hundt: Der Präsident

Dieter Hundt bleibt an der Spitze der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände: Die Mitgliederversammlung wählte den 73-Jährigen am Montag für eine weitere zweijährige Amtszeit bis 2013 zu ihrem Präsidenten.

Der Unternehmer hat die ehrenamtliche Position bereits seit 1996 ununterbrochen inne.

Hundt, der 1938 in Esslingen geboren wurde, ist Unternehmer mit Leib und Seele. Von 1975 bis 2008 war er Geschäftsführender Gesellschafter der Allgaier Werke in Uhingen, seit 2008 sitzt er dem Aufsichtsrat vor. Seit 2002 ist er auch Vorsitzender des Aufsichtsrats des VfB Stuttgart.

Spätestens seit seiner Zeit als Vizepräsident des Gesamtverbandes der metallindustriellen Arbeitgeberverbände (Gesamtmetall) 1988 bis 1997 hat sich Hundt einen Ruf als harter Arbeitgebervertreter in Tarifverhandlungen gemacht, der vor allem nie um einen kernigen Spruch verlegen war. Mal forderte er Benimm-Unterricht als eigenes Fach an Schulen, mal teilte er pauschal aus: „Wir arbeiten in Deutschland insgesamt zu wenig, deutlich weniger als alle Länder, mit denen wir auf den Weltmärkten im Wettbewerb liegen.“ Dieter Hundt ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort