Dieter Gorny: Jäger der Netzpiraten

Dieter Gorny (58) ist so etwas wie der Hohepriester der Rock- und Popkultur in Deutschland. Begonnen hat der studierte Musiker (Kontrabass, Klavier und Komposition) seine Mission als oberster Rockförderer des Landes: Er war Chef des Rockbüros mit Sitz in Wuppertal, bevor er die Musikmesse Popkomm erfand und gemeinsam mit anderen den Musiksender Viva gründete.

Im vorigen Jahr war er künstlerischer Direktor der Kulturhauptstadt Europas.

Nun macht der Musikmanager Front gegen illegale Musikdownloads und fordert sogenannte Internetsperren. „Ich würde es machen wie die Franzosen — aber das ist derzeit in Deutschland politisch nicht durchsetzbar“, sagte er gestern am Rande der Musikmesse Midem in Cannes. Im Klartext: Gorny will Musikpiraten den Zugang ins Internet verwehren.

In Frankreich werden Nutzer, die gegen das Urheberrecht verstoßen, zweimal verwarnt; beim dritten Mal gibt es Strafen von Internetsperren bis zu Bußgeldern. Kritiker sehen darin eine Beschneidung der Freiheit des Websurfers. Gorny nicht: „Leute, wenn ihr bei Rot über die Ampel fahrt, dann seid ihr doch auch Euren Führerschein los.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort