Dieses Mathe-Rätsel treibt die Netzgemeinde in den Wahnsinn

Dieses Mathe-Rätsel treibt die Netzgemeinde in den Wahnsinn

Düsseldorf. Es sieht aus wie eine simple Aufgabe - doch dieses Mathe-Rätsel, welches gerade auf Twitter kursiert, hat es echt in sich. Doch der Reihe nach:

Wie der "Express" berichtet, hat ein Schüler aus dem Südwesten Chinas eine seiner Klassenaufgaben im Netz veröffentlicht. Die Frage lautet:

Seit gut einer Woche zerbrechen sich viele Internetnutzer den Kopf über der Aufgabe. Einige sind der Meinung, der Kapitän musste 36 Jahre alt sein, da auch 36 Tiere an Bord sind. Ein Seefahrtsexperte gibt zu bedenken: "Wer in China Ware auf einem Schiff transportiert, muss mindesten fünf Jahre einen Führerschein besitzen. Der Führerschein kann erst mit 23 gemacht werden, demnach müsse der Kapitän mindestens 28 Jahre alt sein".

Mittlerweile hat sich auch das zuständige Bildungsministerium eingeschaltet. Demnach war der Sinn des Rätsels kein standardisiertes Wissen abzufragen. Vielmehr sollte den Schülern klar gemacht werden, dass es auf eine Frage mehrere Antworten geben kann. Die "einzige richtige" Lösung gibt es also nicht. red

Mehr von Westdeutsche Zeitung