Die Schmidts

Loki und Helmut Schmidt feiern heute ihre Eiserne Hochzeit. Seit 65 Jahren sind die beiden Hamburger verheiratet und mit 88 Jahren noch häufig in der Öffentlichkeit präsent - gemeinsam und stets mit Zigarette, denn beide sind passionierte Raucher. Das Ehe-Jubiläum feiern sie im kleinen Kreis mit Tochter Susanne, die in London lebt. Beiden geht es gesundheitlich gut, auch Loki Schmidt hat sich von ihrer Wirbelsäulen-Operation erholt.

Hannelore "Loki" Glaser aus dem Arbeiterviertel Barmbek lernte ihre große Liebe Helmut Schmidt schon in der Schule kennen. Beide bestanden 1937 das Abitur, fünf Jahre später heirateten sie. Als Helmut Schmidt aus englischer Kriegsgefangenschaft zurückkehrte, sorgte Loki für den Lebensunterhalt, tagsüber als Lehrerin, abends als Schneiderin. 1947 wurde Tochter Susanne geboren. In den 50er Jahren war der Sozialdemokrat Helmut Schmidt Vorsitzender des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes (SDS), von 1974 bis 1982 schließlich Bundeskanzler. Heute leben die Schmidts in Hamburg oder auch in ihrem Ferienhaus am Brahmsee in Schleswig-Holstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort