Die reichsten Models der Welt

Ranking: Heidi Klum ist die einzige Deutsche unter den ersten Zehn.

New York. "Für weniger als 10 000 Dollar pro Tag stehen wir morgens nicht auf", sagte Laufsteg-Diva Linda Evangelista 1990. Dieser Satz gilt offenbar bis heute für viele Models. Das US-Wirtschaftsmagazin "Forbes" hat jetzt eine Rangliste der Spitzenverdienerinnen in der Branche veröffentlicht.

An der Spitze steht Top-Model Gisele Bündchen mit 24 Millionen Euro. Die Exfreundin von Schauspieler Leonardo di Caprio, die unlängst in der Testino-Ausstellung im Düsseldorfer NRW-Forum zu sehen war, gilt als Workaholic: Sie absolviert neben einem Hauptvertrag 20 Kampagnen pro Saison - normal sind drei. Allein ihre eigene Schukollektion bescherten der 26-jährigen Brasilianerin in einem Jahr 4,38 Millionen Euro. Kate Moss verdient als Zweitplatzierte mit 6,5 nur gut ein Viertel so viel. Das Magermodel schaffte im vergangenen Jahr nach einer Heroin-Entziehungskur ihr Comeback und läuft für Stella McCartney. Heidi Klum folgt ihr mit 5,8 Millionen Euro Jahreseinnahmen auf dem Fuß. Neben ihrer Modelkarriere wirbt sie etwa für McDonalds und moderiert die Sendung "Germany’s Next Topmodel".

Nicht bei allen Laufstegschönheiten ist der Geldbeutel so prall gefüllt. Laut Forbes drängen Saison für Saison neue unbekannte 15- und 16-Jährige auf die Catwalks in New York, Paris und Mailand. Sie machen 70 Shows in sechs Wochen und bekommen dafür rund 180 Euro die Stunde. So könne es ein Model auf rund 145 000 Euro in einer Saison bringen.

Allerdings sei die Gefahr hoch, dass nach Abschluss der Saison niemand mehr etwas von dem Model hört.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort