Die Promi-Geburtstage vom 27. Januar 2012: Mark Owen

Berlin (dpa) - Als die britische Boyband Take That 2006 nach zehnjähriger Auszeit erstmals wieder auf Tour ging, war Mark Owen der Jüngste im Bunde. Heute feiert er seinen 40. Geburtstag - und ist nur noch der Zweitjüngste.

Für Robbie Williams, der 2010 in die Erfolgsformation zurückkehrte, wird erst in zwei Jahren soweit sein.

Das triumphale zweite Comeback mit ihrer ausverkauften „Progress“-Europatournee 2011 geht rechnerisch zu einem Fünftel auf Owen zurück. Dennoch ist wohl unzweifelhaft, dass der Sänger und Tänzer - wie seine beide Band-Kollegen Howard Donald (43) und Jason Orange (41) - meistens im Schatten von Robbie Williams (37) und Gary Barlow (41) stand. Owen ist ein eher introvertierter Typ, der offenbar nicht den Drang verspürt, ständig im Mittelpunkt zu stehen. Das heißt allerdings nicht, dass er das Rampenlicht scheut. Schon 1996, im Jahr der Bandauflösung, trieb Owen seine Karriere ohne die anderen voran. Mit den Singles „Child“ und „Clemintine“ landete er 1996/97 auch tatsächlich jeweils auf dem dritten Platz der englischen Charts, doch der ganz große Hit gelang ihm nicht.

Musikalisch hatte der in Oldham bei Manchester aufgewachsene Sänger versucht, sich mit seinem Debütalbum „Green Man“ (1996) von Take That zu emanzipieren. Die eingängigen Pop-Balladen ließ er hinter sich und schöpfte stattdessen aus Sixties-Sound und Britpop. Popgeschichte hat er als Solist aber auch nicht mit „In Your Town“ (2003) oder „How The Mighty Fall“ (2005), seiner zweiten und dritten Platte unter eigenem Namen, geschrieben.

So wurde es immer stiller um Owen - bis die erste Take-That-Reunion zu viert (ohne Williams) anstand. Das war 2006, in jenem Jahr, als er sich mit der Schauspielerin Emma Ferguson verlobte und er zum ersten Mal Vater wurde: Sein erstes Kind, sein Sohn Elwood Jack, kam im Sommer zur Welt. Mit Emma Ferguson hat Owen zudem ein inzwischen dreijähriges Mädchen namens Willow. Die Familie lebt in London. Erst ein Jahr nach der Geburt der Tochter gab sich das Paar 2009 in Schottland das Jawort. Die Boulevardpresse berichtete.

In die Schlagzeilen geriet Owen - bis dahin der Traum vieler Schwiegermütter - vor fast zwei Jahren, als bekannt wurde, dass er jahrelang fremdgegangen war und an der Flasche hing. Doch es gelang ihm sein Familienleben wieder zu kitten, und seine Fans haben ihm alles längst verziehen. Auf der großen Take-That-Bühne fliegen dem Sänger und Tänzer wenigstens nach wie vor jede Menge Frauenherzen zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort