Die Promi-Geburtstage vom 21. Januar 2012: Aura Dione

Berlin (dpa) - Sex und Musik, heutzutage sind das nicht selten die Zutaten für Erfolg im Musikgeschäft. Und genau mit diesem Rezept ging Aura Dione zuletzt an den Start. Auf dem Cover ihres aktuellen Albums „Before the Dinosaurs“ ist die hübsche Dänin nackt - bis auf einen Apfel vor markanter Stelle.

Doch mit dem altbewährten Motto von „Sex sells“ habe das überhaupt nichts zu tun, sagte die Dänin, die heute ihren 27. Geburtstag feiert, im dpa-Interview. „Ich bin mir sehr bewusst, dass Sex und Musik oft verbunden werden, wenn man eine Frau ist. Ich habe aber nie meine Sexualität dafür benutzt. Für mich ist es einfach nicht so interessant, aber ich weiß, dass es für viele Leute wichtig ist. Deshalb habe ich nach einem Weg gesucht, bei dem ich unschuldig und nackt sein kann mit mir selbst.“

Also der Apfel als Anspielung auf den Sündenfall und das Nacktsein als Symbol für die Unschuld, so wie Adam und Eva ja auch nackt und unschuldig waren? Irgendwie ja, aber auch nicht so wichtig, meint Dione. „Denn letztendlich kann ich mich nie nackter fühlen als auf der Bühne, wenn ich meine Songs spiele.“

Und damit hatte sie auch ohne viel Sex schon ordentlichen Erfolg: Mit dem Song „I Will Love You Monday“ landete sie einen internationalen Hit, in ihrer Heimat Dänemark war Aura Dione vorher schon bekannt. Und ihre aktuelle Single „Geronimo“ kletterte ebenfalls auf Platz eins der deutschen Hitparade - ein gelebter Traum: „Als ich angefangen habe, war es ein Traum, ich war ein Mädchen, das den Traum hatte, Musikerin zu werden. Aber ich hatte keine Ahnung, wie es ist, Musikerin zu sein.“ Und es sei einfach „fantastisch“, wenn man wisse, was man tut.

Ein besonderes Faible hat Aura Dione auch für Mode. Sie sammelt nicht nur leidenschaftlich Schuhe, sie entwirft ihre Outfits zu Teilen sogar selbst. Und die fallen mitunter recht schräg aus. Immer wieder provoziert die Dänen mit ihre Mode auf den roten Teppichen dieser Welt. Der Spaß daran ist unübersehbar: „Alles was ich tue, wird mit einem Sinn für Humor getan“, sagt Aura Dione.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort