Die Disco-Königin der 70er Jahre: Olivia Newton-John

„Grease“ und „Xanadu“ machten sie berühmt: Die Sängerin und Schauspielerin Olivia Newton-John wird 65.

Los Angeles. Vor gut 35 Jahren machte Olivia Newton-John mit ihrem kessen Auftritt in dem Hit-Filmmusical „Grease“ Furore. Als blond gelockte Sandy verdrehte sie 1978 John Travolta in der Rolle des rebellischen Danny — mit Schmalzlocke und Koteletten — den Kopf. Heute feiert die Popsängerin und Schauspielerin ihren 65. Geburtstag. Noch immer zeigt die Blondine am Mikrofon und vor den Kameras ihr strahlendes Lächeln.

Mit Travolta machte sie im vorigen Winter wieder gemeinsame Sache. Das ehemalige „Grease“-Duo nahm den Song „I Think You Might Like It“ für ein Weihnachtsalbum auf, für das sie auch Musikgrößen wie Barbra Streisand und Tony Bennett gewinnen konnten. Der Erlös der Platte ging an die Jett-Travolta-Stiftung und an Newton-Johns Zentrum für Krebskranke im australischen Melbourne. Travoltas Sohn Jett war 2009 an einem Krampfanfall gestorben. Die Sängerin hatte in den 90er Jahren Brustkrebs besiegt.

In diesem Jahr tourte Newton-John durch Großbritannien, 2012 stand sie in Asien, Australien und den USA auf der Bühne. Im vorigen Jahr kam die britisch-australische Hochzeitskomödie „A Few Best Men“ (Die Trauzeugen) auch in deutsche Kinos. Schon Jahre, bevor sie in „Grease“ mit Pferdeschwanz, Pettycoat und Travolta im Duett Songs wie „You’re The One That I Want“ trällerte, war Newton-John ein Star.

Die im englischen Cambridge geborene Enkelin des deutschen Physik-Nobelpreisträgers Max Born und Tochter eines nach Australien ausgewanderten Collegepräsidenten gründete als Schülerin eine Mädchenband. Ein Talentwettbewerb brachte die 15-Jährige nach Großbritannien zurück. 1966 nahm sie dort ihre erste Platte auf. Mit Schmusesongs machte sich die puppenhafte Folk-Blondine vor allem in den USA einen Namen. „Let Me Be There“ von 1974 war ihr erster US-Hit. Songs wie „On The Banks Of Ohio“, „If You Love Me Let Me Know“, „I Honestly Love You“ und „Have You Never Been Mellow“ machten sie dort zur Schlagerqueen.

Nach „Grease“ stand sie 1980 gleich wieder vor der Kamera, für das Fantasy-Musical „Xanadu“ auf Rollschuhen zu Disco-Klägen mit den Hitsongs „Xanadu“, „Magic“ und „Suddenly“. Ein Jahr später brachte Newton-John ihr erfolgreichstes Album „Physical“ heraus. Es wurde zwei Millionen Mal verkauft und hielt sich zehn Wochen lang auf dem ersten Platz der US-Platten-Charts.

Doch dann kamen die Rückschläge. 1992 erkrankte die Sängerin an Brustkrebs. Ihre Tochter aus der Ehe mit dem Tänzer Matt Lattanzi war gerade sechs Jahre alt. Newton-John sagte Tourneen ab und zog von ihrer Wahlheimat Kalifornien zeitweise nach Australien um. Die Ehe ging 1995 in die Brüche.

Danach lebte die Sängerin mit dem Kameramann Patrick McDermott zusammen, der 2005 unter nie geklärten Umständen verschwand. Seit 2008 ist sie mit dem australischen Geschäftsmann John Easterling verheiratet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort