Deutschland im kulinarischen Sternenhimmel

274 Restaurants können sich mit der begehrten Auszeichnung des Guide Michelin schmücken — so viele wie noch nie.

Karlsruhe/Velbert. Aufgestiegen in den Olymp der Köche: Einen Tag nach seinem 45. Geburtstag ist Spitzenkoch Christian Jürgens am Ziel. Nach Jahren des Wartens krönt der neue „Guide Michelin 2014“-Deutschland sein Restaurant „Überfahrt“ im bayerischen Rottach-Egern am Tegernsee mit dem dritten Stern. „Das ist der Hammer“, freute sich Jürgens am Donnerstag bei der Bekanntgabe in Berlin.

Der Hammer ist auch die Zahl der Michelin-Sterne, die mittlerweile über Deutschland funkeln. Insgesamt können sich 274 Restaurants mit der begehrten Auszeichnung schmücken. Das sei ein neuer Rekord und bedeute innerhalb von fünf Jahren eine Steigerung um mehr als 25 Prozent. „Es war ein sehr gutes Jahr“, sagte Michelin-Chefredakteur Ralf Flinkenflügel. Allein 39 neue Ein-Sterne-Häuser seien gewürdigt worden, fünf davon befinden sich in Nordrhein-Westfalen. „Einen solchen Zuwachs gab es das letzte Mal vor 45 Jahren“, sagte er.

Insgesamt wurden zwischen Rhein und Weser 44 Restaurants für ihre herausragende Küche ausgezeichnet, eines mehr als vor einem Jahr. Mit einem Stern hat der Guide 38 Restaurants prämiert, fünf Häuser haben zwei. NRWs einziger Drei-Sterne-Koch bleibt Joachim Wissler vom „Vendôme“ in Bergisch Gladbach.

Mit acht Sternelokalen liegt Düsseldorf an der Spitze des NRW-Städtevergleichs, dicht darauf folgt Köln mit sieben prämierten Häusern. Neuzugang in der Sterneliga ist der Velberter Sascha Stemberg, der mit der Auszeichnung im nächsten Jahr den 150. Geburtstags des „Haus Stemberg“ feiern kann. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort