Deutsche stürzt in Neuseeland bei Klettertour in den Tod

Wellington. Bei einer Klettertour durch einen Wasserfall in Neuseeland ist eine deutsche Urlauberin ums Leben gekommen. Die etwa 35 Jahre alte Frau stürzte in einem Nationalpark auf der Südinsel des Pazifikstaats 100 Meter in die Tiefe, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

 Die Berglandschaft am Arthur's Pass in Neuseeland. Archivbild.

Die Berglandschaft am Arthur's Pass in Neuseeland. Archivbild.

Foto: Handout

Vermutet wird, dass sie auf dem glitschigen Boden den Halt verlor.

Die Urlauberin war zusammen mit ihrem Ehemann im Nationalpark Arthur's Pass zu einer sogenannten Canyoning-Tour unterwegs - eine Kombination aus Klettern, Schwimmen und Springen. Das Unglück ereignete sich am späten Dienstagnachmittag an einem etwa 150 Meter hohen Wasserfall namens Twin Creek Falls, der eigentlich als wenig gefährlich gilt. Insgesamt gibt es in dem Park fünf Wasserfälle, wo geklettert werden kann.

Das deutsche Paar wohnte nach neuseeländischen Medienberichten seit einiger Zeit in Australien. Ein Polizeisprecher sagte der Zeitung „New Zealand Herald“ (Donnerstag), die beiden seien erfahrene Canyoning-Urlauber gewesen. Demnach hatten sie gerade eine Tour in einem anderen Nationalpark hinter sich und wollten nun noch den Twin Creek Falls hinabklettern, bevor die Heimreise anstand. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort