Kritik auf Twitter Die Deutsche Bahn und Jan Böhmermann - eine Liebesgeschichte, die peinlich berührt

Bremen · Damit Böhmermann noch pünktlich bei einem Event erscheinen kann, machte ein Zug einen nicht planmäßigen Halt. Auf Twitter erntet die Deutsche Bahn scharfe Kritik für die Sonderbehandlung des TV-Satirikers, während er das Unternehmen mehrfach anpreist.

Jan Böhmermann

Jan Böhmermann

Foto: dpa/Matthias Balk

Weil er Anfang November in den falschen Zug gestiegen war, hat TV-Satiriker Jan Böhmermann nach eigenen Angaben beim Zugpersonal einen Sonderhalt durchgesetzt. Er habe von Hamburg bis Bremen fahren wollen, aber versehentlich einen Zug erwischt, der planmäßig ohne Zwischenstopp nach Essen fuhr, erzählte Böhmermann in einem neuen Podcast. Um dennoch pünktlich bei einer Abendveranstaltung der Bremer Zeitung „Weser-Kurier“ erscheinen zu können, habe er den Zugchef um einen Sonderhalt gebeten.

Böhmermann berichtete in dem Podcast und zuvor bei der Veranstaltung der Zeitung, dass der Zugchef dem Sonderhalt in Lauenbrück nach mehreren Gesprächen zugestimmt habe. Von dort sei er mit einem Regionalzug nach Bremen weitergefahren, so der Fernsehmoderator. Lauenbrück liegt etwa auf halbem Weg zwischen den beiden Hansestädten.

So reagiert die Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn wollte den Vorfall am Montag nicht direkt bestätigen, erklärte aber auf Anfrage: „Es ist richtig, dass es für den IC 2195 am 2.11. einen Sonderhalt im Bahnhof Lauenbrück gab.“ Ob Böhmermann Grund für den außerplanmäßigen Halt gewesen war, blieb offen. Zuvor hatte der Bonner „General-Anzeiger“ darüber berichtet.

Der zusätzliche Halt sei eine „absolute Ausnahme“, hieß von der Bahn. „Im Interesse aller Fahrgäste sollte dies wirklich ein Einzelfall bleiben. Wir weisen den Kollegen entsprechend darauf hin.“ Konsequenzen habe die Aktion jedoch nicht.

Böhmermann herzt Bahn - Bahn herzt Böhmermann

Der Moderator äußerte sich auf Twitter begeistert über „das Spitzenunternehmen“ Deutsche Bahn. Er schreibt, dass die Deutsche Bahn kundenfreundlich, modern, Freund in der Not, verblüffend günstig und für alle da sei. Was folgt, erinnert an den Chat-Verlauf verliebter Teenager. Die Bahn reagiert mit einem „Ach süß!“ und drei Herzen auf das Lob Böhmermanns.

„Lasst Euch nicht fertig machen. Und schon gar nicht in Erklärungsnot bringen“, erwidert er darauf. Auch hier wird mit Emojis und erneutem Lob nicht gespart, was von der Bahn mit einem anerkennenden „So viele hübsche Züge.“ und einem weiteren Herz quittiert wird. Böhmermann soll sich wohl keine Sorgen machen: „Wir machen das schon, keine Panik“, versichert die Deutsche Bahn.

Kritik aus der Netzgemeinde

Viele sehen das Verhalten der Deutschen Bahn kritisch und machen ihrem Ärger auf Twitter Luft. Nina P. Adler bezeichnet den Moderator als Schleimer, der zu dumm gewesen sei, um in die richtige Bahn einzusteigen.

Twitter-Nutzerin Farfallecoder beschreibt, wie die Bahn für diejenigen sei, die nicht Jan Böhmermann heißen mit den Begriffen „unfreundlich“, „defekt“, „fällt aus wenn man sie braucht„ und „überteuert“.

Boris Biba geht einen Schritt weiter und fragt direkt, wie lange er jetzt Werbung für die Deutsche Bahn machen müsse. Medienberichten zufolge hatte der Zug bereits vor dem Sonderhalt für Böhmermann 90 Minuten Verspätung.

(nd/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort