Übach Palenberg Der Nächste: Geldautomat nahe der niederländischen Grenze gesprengt

Übach-Palenberg (dpa). Erneut hat es eine Explosion in einer Bankfiliale gegeben: Nahe der niederländischen Grenze in Übach-Palenberg bei Heinsberg schlugen unbekannte Täter am frühen Freitagmorgen zu.

So sah der Geldautomat aus, der tags zuvor in einer Bank in Vettweiß "unsanft geöffnet" worden war.

So sah der Geldautomat aus, der tags zuvor in einer Bank in Vettweiß "unsanft geöffnet" worden war.

Foto: Henning Kaiser

Zeugen seien durch die Explosion auf den Überfall aufmerksam geworden, berichtete die Polizei. Sie beobachteten noch ein schwarzes Auto mit dem Kennzeichen des Kreises Heinsberg, das vom Tatort flüchtete. Durch die Sprengung seien der Geldautomat und das Gebäude beschädigt worden. Ob die Diebe Beute machten, sei unklar, sagte ein Polizeisprecher.

Die Serie von Geldautomaten-Sprengungen reißt in Nordrhein-Westfalen nicht ab. Erst Donnerstagnacht ließen unbekannte Täter in Baesweiler bei Aachen einen Automaten explodieren. In derselben Nacht setzten brachiale Diebe eine andere Methode ein: Mit einem Traktor rissen sie einen Geldautomaten aus einer Bank in Vettweiß bei Düren und verwüsteten den Vorraum der Filiale.

Im vergangenen Jahr gab es 67 erfolgte und versuchte Automaten-Sprengungen. Mehrere Gruppen von Verdächtigen wurden festgenommen. Das Landeskriminalamt (LKA) hat 2016 schon mehr als 20 Attacken auf Geldautomaten registriert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort