Der Kuschel-Song: Hitsingender Helium-Hase

Erst war er nur ein Klingelton, jetzt ist der „Kuschel-Song“ von Jamba-Schlappohr „Schnuffel“ auf Platz 1 der Single-Charts.

Berlin. Erst piepte Küken "Sweety" aus fast jedem Handy, dann quakte sich der "Crazy Frog" vom einfachen Telefonbimmler hoch auf Platz 3 der Single-Hitliste. Und jetzt ist ein kleiner grauer Hase aus der weltweit größten Klingelton-Schmiede Jamba in Berlin sogar auf Platz1 der deutschen Single-Charts gehoppelt.

"Schnuffel" heißt das animierte Fantasie-Karnickel, dessen "Kuschel-Song" Jamba zusammen mit Sony BMG als Langversion auf CD gepresst hat. Die britische Popsängerin Leona Lewis, bisher auf Platz 1, hatte keine Chance gegen das schlappohrige Häschen mit Helium-Stimme.

Bei Jamba wundert man sich darüber nicht. Denn dort hatten die Downloads des seit Herbst 2007 verkauften Klingeltons den Durchbruch schon erahnen lassen - Verkaufszahlen bleiben geheim. Außerdem hatten die Designer "Schnuffel" von vornherein auf Erfolg gepolt: Ein einfacher Text, dazu Techno-Sound der 90er Jahre. "Der ist wieder stark im Kommen", sagt Firmensprecher Niels Genzmer. Zudem habe man absichtlich ein flauschiges Häschen mit Kulleraugen und Schlappohren designt. Das nämlich funktioniere nach dem Kindchenschema und wecke Beschützerinstinkte. Entsprechend sei die Zielgruppe für den "Schnuffel"-Song weiblich und 20 Jahre oder älter - "und nicht, wie viele meinen, junge Mädchen". Die Stimme des singenden Kaninchens stammt übrigens ebenfalls von einer Frau: Die Studentin jobbt in Teilzeit bei Jamba.

Wie unsere Zeitung erfuhr, haben die Musiksender MTV und Viva am Dienstag beschlossen, den Jamba-Song vorerst nicht zu spielen. Stattdessen lässt Viva auf seiner Homepage darüber abstimmen, was die Zuschauer von dem singenden Hoppler halten. Damit will der Sender womöglich einem Ansturm entrüsteter Zuschauer vorbeugen: 2005 hatten sich genervte Musikfans sowohl bei Viva als auch MTV massiv über die Jamba-Reklame mit den Piep-Stimmen von "Sweety" und dem "Crazy Frog" beschwert. Die Sender reagierten und schränkten die Klingelton-Werbung ein. Und in zahlreichen Internet-Foren wurde sogar zur fiktiven Jagd auf Küken und Frosch geblasen.

Text Der "Kuschel-Song" ist einfach und gut zu merken. Deshalb könnte er viele Fans bekommen, heißt es bei Jamba. Hier ein Auszug des Textes: "Du bist mein allerliebster Schatz, an deiner Seite ist mein Platz, weil ich dich so gerne kuschel, bist du mein süßer Schnuffel. Kuschel, kuschel, kuschel, kuschel, du bist mein kleiner süßer Schnuffel, du bist mein kleiner süßer Stern, hab dich zum Kuscheln gern."

Song Den "Kuschel-Song" gibt’s mitsamt Video im Internet unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort