Solingen Der Bund investiert in Schloss Burg

Solingen/Berlin. Schloss Burg kann im großen Stil saniert werden. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat am Donnerstag Fördermittel in Höhe von 15 Millionen Euro für das Wahrzeichen des Bergischen Landes zugesagt.

Solingen: Der Bund investiert in Schloss Burg
Foto: dpa

Es gebe eine „gute Perspektive“ dafür, dass noch einmal dieselbe Summe vom Land NRW sowie den drei Städten Solingen, Remscheid und Wuppertal hinzukomme, sagt der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Hardt (CDU). Bodo Middeldorf, Geschäftsführer der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft, die für den Tourismus im Städtedreieck zuständig ist, hält angesichts von dann 30 Millionen Euro sogar die „große Lösung“ für möglich. Dazu gehören die Sanierung des Hauptgebäudes und des Bergfrieds, ein attraktiveres Außengelände sowie ein neues Museum. Eine Zielgruppe soll neben Familien zahlungskräftige Besucher über 50 Jahre sein. ff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort