David Miliband - Das Superhirn

DerAußenminister von Großbritannien wollte als Kind Busfahrer werden.

London. David Miliband wollte als Kind Busfahrer werden. Nun ist er Außenminister von Großbritannien - und das, obwohl er den von Tony Blair unterstützten Irak-Krieg als großen Fehler bezeichnet hatte. Mit seinem jugendlichen, frischen Image gilt der 41-Jährige als Wunderkind und Hoffnungsträger der Labour-Partei. Seit 2005 führte er das Umweltressort, im Machtkampf um die Blair-Nachfolge hielt er sich zurück, unterstützte aber den jetzigen Premier Gordon Brown.

Kollegen sagen über Miliband, der in Oxford Philosophie, Politik und Wirtschaftswissenschaft studierte, er sei ein ernsthafter und rigoroser Denker. Das brachte ihm den Spitznamen "Brains" (das Superhirn) ein. Auch sein Bruder Ed Miliband ist in der Politik und gilt als enger Vertrauter von Premier Brown.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort