Einreise, Maskenpflicht und 3G Das sind die aktuellen Corona-Regelungen in den Niederlanden

Den Haag · Die meisten Corona-Beschränkungen in den Niederlanden wurden bereits aufgehoben. Ab dem 23. März sollen nun die letzten Auflagen fallen - bis auf eine Ausnahme.

 Die Niederlande heben die meisten Corona-Maßnahmen auf.

Die Niederlande heben die meisten Corona-Maßnahmen auf.

Foto: dpa/Peter Dejong

Die Niederlande schaffen auch die letzten Schutzmaßnahmen gegen Corona ab. Vom 23. März an muss auch in Bussen und Bahnen keine Maske mehr getragen werden. Die Testpflicht vor Großereignissen wird gestrichen.

Das kündigte Gesundheitsminister Ernst Kuipers in Den Haag an. In dem 17,5-Millionen-Einwohner-Land entfällt auch die Quarantänepflicht: Wer ein positives Testergebnis hat, soll zu Hause bleiben. Das ist dann aber nur noch eine Empfehlung.

Nachdem vor einigen Wochen bereits die meisten Einschränkungen aufgehoben wurden, war die Zahl der Neuinfektionen wieder stark gestiegen, inzwischen aber wieder etwas abgeklungen. Die Regierung hielt die Abschaffung der Maßnahmen für vertretbar. Das Fachgremium, das die Regierung berät, hatte dafür plädiert, die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr beizubehalten. Dem folgte die Regierung nicht. Nur noch in Flugzeugen muss Mundschutz getragen werden, da dies international vereinbart wurde. Für Besucher von außerhalb der Schengenzone gilt weiterhin, dass sie vor Einreise in die Niederlande geimpft, getestet oder genesen sein müssen.

 Einreise in die Niederlande aus Deutschland

Ab dem 23. März ist die Einreise in die Niederlande wieder ohne 3G-Nachweis möglich, informiert der ADAC. Bis dahin musste eine vollständige Impfung, ein negativer Test oder eine Genesung nachgewiesen werden.

Rückkehr nach Deutschland

Ein Corona-Test ist für Geimpfte und Genesene für die Rückkehr nach Deutschland nicht nötig. Ein Impf- oder Genesenennachweis reicht aus. Für Ungeimpfte ist ein maximal 48 Stunden alter PCR-Test oder Antigen-Schnelltest Pflicht. Eine Quarantäne-Pflicht gibt es nicht. Für Kinder unter 12 Jahren ist kein 3G-Nachweis erforderlich. Für Aufenthalte in den Niederlanden von weniger als zwölf Stunden wird kein Impf-, Genesenen-Nachweis oder negativer Test benötigt.

Öffnung in den Niederlanden

Aktuell dürfen Gaststätten, Bars und Nachtclubs bereits wieder ohne 3G-Nachweis besucht werden. Es gibt auch seit dem 25. Februar keine Sperrstunden mehr. Auch für Kinos, Museen, Theater, Freizeiteinrichtungen und Veranstaltungen ist kein 3G-Nachweis mehr erforderlich. Seit dem 18. Februar dürfen Fußballstadien, Theater, Kinos und Gaststätten bereits wieder fast uneingeschränkt Besucher empfangen.

Zu diesem Zeitpunkt durften sie bis 1.00 Uhr geöffnet sein, statt wie zuvor 22.00 Uhr. „Das Land wird wieder geöffnet“, sagte Gesundheitsminister Ernst Kuipers Mitte Februar in Den Haag. Angesichts zurückgehender Infektionszahlen gebe es Grund für Optimismus, sagte Kuipers. „Aber wir müssen realistisch sein. Corona ist nicht weg.“ Er rief Bürger weiter zu Vorsicht auf.

In Januar und Februar hatte der Druck von Bürgern und Unternehmern auf die Regierung zugenommen, die Maßnahmen aufzuheben. Auch Experten halten das inzwischen für vertretbar. Die Zahl der Patienten in Krankenhäusern ging nach Angaben des Instituts für Gesundheit und Umwelt RIVM leicht zurück. Auch die Zahl der Neuinfektionen sank. „Damit scheint der Höhepunkt dieser Infektionswelle hinter uns zu liegen“, teilte das RIVM mit.

(dpa/red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort