Feiertage ohne Stress Das perfekte Weihnachten - an diesem Ideal scheitern viele Familien

Leipzig · Eigentlich sollen die Weihnachtstage ja eine Zeit des Friedens sein. Für viele bedeutet das Zusammenkommen mit der Familie aber Stress - was man dagegen tun kann.

Das perfekte Weihnachten - an diesem Ideal scheitern viele Familien
Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Das perfekte Weihnachten ist ein Ideal, an dem viele scheitern. Statt der ersehnten Familienharmonie kommt es nicht selten zum großen Zank - und die Festtage arten in Stress aus. Oft sind schlichtweg enttäuschte Erwartungen der Grund für Missstimmungen. Einige Tipps zur Vorbeugung:

HOHE ANSPRÜCHE UND BESUCHSSTRESS

In einer Umfrage des Kantar-Emnid-Instituts für das Magazin "Chrismon" von 2017 nennt fast jeder Dritte (29 Prozent) "zu hohe Erwartungen an die Harmonie" als Grund für Familienstreit zum Fest. Auch Besuchsverpflichtungen und zu viel Alkohol sorgen für Streit, bei manchen ist es das Fernsehprogramm. Doch viele können sich nicht erklären, warum es gerade an Weihnachten kracht.

BRISANTE GEMENGELAGE

Aus den eigenen Erwartungen und denen der anderen entwickelt sich mitunter eine brisante Gemengelage, die sich oft ausgerechnet an den Feiertagen entlädt. Erwartungen und eigene Ansprüche, eine perfekte Rolle zu spielen und allen gerecht zu werden, sind an Weihnachten bei manchen besonders hoch. Wer beispielsweise nur in der Küche rotiert, um ein großartiges Essen zu zaubern, für den bleiben Besinnlichkeit und Zeit für die Familie oft auf der Strecke. Fällt dann die Anspannung nach dem Fest ab, reagiert der Mensch nicht selten mit psychosomatischen Beschwerden.

EINFACH MAL NEIN SAGEN

Experten raten daher dazu, "einfach mal nein zu sagen" und zu akzeptieren, dass das Weihnachtsfest nicht perfekt sein muss. Auch automatisierte Weihnachtsrituale sind kein Garant für ein gelungenes Fest. Familienrituale sollten sich stattdessen den tatsächlichen Lebensbedingungen und veränderten Wertevorstellungen sowie dem Alter der Kinder anpassen. Dabei kann durchaus auch mal mit Traditionen gebrochen werden - statt mit der Familie zu feiern, geht es in den Urlaub, oder ein Buffet oder Restaurantbesuch ersetzt eben das mehrgängige Dinner.

NICHT ZU VIEL KOMMERZ

Auch der Stress mit den Weihnachtsgeschenken passt vielen Menschen nicht. Gleichwohl ergeben sich viele bedingungslos dem Konsumrausch. Dabei zeigt eine aktuelle Umfrage der Universität der Bundeswehr in München, dass Geschenke mit Wertschätzung voll im Trend liegen. "Echte Freude entsteht dann, wenn Menschen wissen, dass sich der Schenker viele Gedanken gemacht hat", sagt Experte Philipp Rauschnabel. Der Geldwert oder der Alltagsnutzen des Geschenks seien "zweitrangig".

Nicht zuletzt sollten Großeltern ihre Geschenkideen für die Enkel am besten rechtzeitig mit den Eltern abzusprechen. Wenn diese nein sagen, sollten Oma und Opa das akzeptieren, sonst ist Ärger vorprogrammiert.

WENIGER IST MEHR

Einschränkungen bei Geschenken, Dekoration und Besuchen, der Verzicht auf aufwändige Menüs, eine Aufgabenverteilung und die Planung von Kirchgang und Spielen für die Kinder schaffen mehr Zeit für Entspannung. Auch sollte das totale Familienzusammensein in der Weihnachtszeit keinesfalls erzwungen und Einzelnen Freiraum zum Beispiel für einen Spaziergang oder Kinobesuch zugestanden werden. Das gilt besonders für Jugendliche.

Am besten sollten alle Familienmitglieder schon im Vorfeld ihre Wünsche äußern und klären, wer die Weihnachtsdekoration und den Tannenbaum besorgt, wer backt und welche Geschenke ausgetauscht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort