Das ist der Mann des Jahres

Der 26-jährige Facebook-Gründer Mark Zuckerberg wurde zur Person 2010 gekürt.

Washington. Man kann Mark Zuckerbergs Schöpfung lieben, man kann sie hassen. Ignorieren kann man das soziale Netzwerk Facebook nicht. Das US-Magazin „Time“ kürte den 26-Jährigen am Mittwoch zur „Person des Jahres“ 2010 — eine Auszeichnung, mit der die Zeitschrift alljährlich weltweit großes Aufsehen erregt.

Zuckerberg habe mit Facebook „unser alltägliches Leben verändert“, schrieb Chefredakteur Richard Stengel. Mit 600 Millionen Nutzern erreiche Facebook ein Zehntel der Erdbevölkerung und habe sich zum „Bindegewebe“ für soziale Beziehungen entwickelt.

Über einen Mangel an Aufmerksamkeit kann sich der eher scheue Zuckerberg in diesem Jahr nicht beklagen. In den Kinos läuft derzeit mit großem Erfolg der Spielfilm „The Social Network“, der Zuckerbergs Aufstieg nachzeichnet — und dabei freilich ein wenig schmeichelhaftes Porträt liefert.

Der Film greift den Vorwurf auf, Zuckerberg habe die Idee für Facebook an der Uni von Kommilitonen geklaut und sich rücksichtslos zu eigen gemacht.

Abgesehen davon, in welchem Kopf die Idee für das Online-Freundesnetzwerk zuerst reifte, muss Zuckerberg eines zugebilligt werden: Er hat aus einer bloßen Idee einen riesigen Erfolg gemacht.

„Er hat mehr als eine halbe Milliarde Menschen in Verbindung gebracht und ihre Beziehungen gestaltet — so etwas hat es noch nie gegeben“, schreibt „Time“.

„Er hat ein neues System zum Austausch von Informationen geschaffen, das unverzichtbar zugleich manchmal etwas unheimlich ist. Außerdem hat er unser Leben auf innovative und sogar optimistische Weise geändert.“

In der Endausscheidung bei „Time“ setzte sich Zuckerberg unter anderem gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange, den anderen Star des Internet-Zeitalters, durch.

Als Zuckerberg 2004 mit einigen Uni-Freunden in Harvard das Projekt Facebook entwarf, konnte er nicht geahnt haben, dass er damit einmal die Kommunikation der Welt verändern würde. Facebook schuf eine perfekte Mischung aus „Narzismus und Voyeurismus“, wie „Time“ schreibt.

Die Idee, Freunde und Bekannte auf einer Internet-Plattform zu versammeln und mit ihnen Neuigkeiten, Klatsch und Fotos auszutauschen, kam an.

Internet-Konzerne begannen sich für das Phänomen zu interessieren, bereits 2006 bot Yahoo eine Milliarde Dollar für Facebook — ohne Erfolg.

Ein Mittzwanziger, der eine Milliarde Dollar ablehnt: Zuckerberg, der Mann mit dem jungenhaft-harmlosen Gesicht, zeigt geschäftliches Selbstbewusstsein. „Zuckerberg ist ein Staatsoberhaupt im T-Shirt“, schreibt „Time“ — und fügt hinzu, Facebook habe „sicherlich mehr Informationen über seine Bürger als jede Regierung“.

Facebook steht wegen seines Umgangs mit Nutzerdaten in der Kritik. Umstritten ist unter anderem die Praxis, die E-Mail- und Handy-Adressbücher der Nutzer auszuspähen und Profile von Nichtnutzern ohne deren Einwilligung zu verwerten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort