Senatsverwaltung Das essen Berliner Gefängnisinsassen an Weihnachten

Berlin · In Berliner Gefängnissen wird zu Weihnachten ofenfrische Gänsekeule mit Rotkohl aufgetischt. Aber auch an vegetarisch lebende Inhaftierte wird gedacht:

Das essen Berliner Gefängnisinsassen an Weihnachten
Foto: dpa/Jan Woitas


Für sie stehe zum Beispiel im Gefängnis Heidering am ersten Feiertag ein Blumenkohl-Käse-Medaillon mit Kräutersauce auf dem Speiseplan, teilte die Senatsverwaltung für Justiz auf Anfrage mit. Während der Feiertage sind auch evangelische und katholische Gottesdienste in den Anstalten geplant. Derzeit sitzen rund 3700 Gefangene hinter Gittern.

Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) sagte der Deutschen Presse-Agentur, auch in Haft könne Weihnachten gefeiert werden. „Wir nehmen den Menschen nur die Freiheit, nicht ihre Würde.“ Soweit wie möglich könne es auch eine besinnliche Stimmung geben. Der Grünen-Politiker dankte zugleich den Bediensteten in den Haftanstalten, die an den Feiertagen arbeiten und nicht mit ihren Familien zusammen sein können.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort