Darry-Prozess: Mutter bleibt in der Psychiatrie

Die 32-Jährige, die ihre fünf Kinder im Wahn tötete, ist nach Ansicht des Kieler Landgerichts schuldunfähig.

Kiel. Die 32-jährige Mutter aus dem schleswig-holsteinischen Darry, die im Dezember ihre fünf Kinder im Wahn getötet hatte, bleibt dauerhaft in der Psychiatrie. Dies entschied am Donnerstag das Kieler Landgericht. Es folgte damit den übereinstimmenden Plädoyers von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung. Die Beschuldigte Steffi K. nahm das Urteil nach Angaben eines Gerichtssprechers regungslos auf.

Die Frau gilt wegen paranoider Schizophrenie als schuldunfähig und somit nicht strafbar. Allerdings ist sie nach Einschätzung der Richter für die Allgemeinheit gefährlich. Steffi K. hatte ihre Söhne im Alter von drei bis neun Jahren Anfang Dezember 2007 nach eigenen Angaben mit Schlafmittel betäubt und dann mit Mülltüten erstickt. Sie habe ihre Kinder vor einem vermeintlichen "Dämon in Menschengestalt" mit Namen "Natalie" beschützen wollen. Nach der Tat war die Frau bereits vorläufig in die Psychiatrie eingewiesen worden. Der Vater der drei jüngeren Kinder war vor Gericht als Nebenkläger aufgetreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort