Damenwahl mit vier Rädern und Bremse

Walzer, Cha-Cha-Cha und Foxtrott mit Rollator — ein neuer Trend für Ältere.

Mainz. Ein Schritt nach vorn, ein Schritt nach hinten, Drehung, und mit den Händen fest den Lenker umklammert: So tanzt Lieselotte Klug mit ihrem Gehwagen im Gemeinschaftsraum des Städtischen Altenheims Mainz. Die 88-Jährige lächelt: „Beim Walzertakt möchte ich mich einfach bewegen.“ Neben ihr im Kreis stehen 16 gehbehinderte Senioren. Rollatortanz nennt sich diese neue Form der Bewegung für ältere Menschen, die nicht mehr gut zu Fuß sind.

Entwickelt wurde der Tanz in den Niederlanden — und soll nun auch Alten- heime in Deutschland erobern. Dieses Ziel verfolgt Cornelia Willius-Senzer, die Präsidentin des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbands: „Das Tanzen mit dem Rollator ist nicht lächerlich, sondern eine tolle Art, sich auch im Alter noch zu bewegen.“ Schließlich trainiere es nicht nur Bewegungsabläufe, sondern auch das Gedächtnis.

Ob Cha-Cha-Cha, Foxtrott oder Rumba: Getanzt wird trotz Gehwagen immer als Paar — wie bei Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen üblich. „Entweder zwei Rollatorbenutzer tanzen miteinander“, erklärt Willius-Senzer. „Oder ein Rollatorbenutzer tanzt mit einem Partner, der noch gut gehen kann.“

Seit Januar tingelt Cornelia Willius-Senzer durch Altenheime des Landes und zeigt den Bewohnern und dem Personal das Tanzen mit dem Gehwagen. Dazu zählen nicht nur die Tanzschritte, sondern auch Schulterübungen und Schunkeln im Sitzen. Auch der einzige Herr in der Tanzstunde macht mit. „Meinem Körper gefällt es gut“, sagt der 85 Jahre alte Helmut Höfer. „Aber es ist auch anstrengend.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort