Medikamentencocktail Thailand meldet erfolgreiche Coronavirus-Behandlung

Bangkok · Das Coronavirus ist nach der Gabe von Grippe- und HIV-Medikamenten angeblich nicht mehr nachweisbar.

 In Thailand soll eine mit dem Coronavirus infizierte Frau erfolgreich behandelt worden sein.

In Thailand soll eine mit dem Coronavirus infizierte Frau erfolgreich behandelt worden sein.

Foto: AFP/HANDOUT

Die thailändischen Behörden haben eine erfolgreiche Behandlung des neuartigen Coronavirus mit einem Cocktail aus Grippe- und HIV-Medikamenten gemeldet. Der Zustand einer mit dem Virus infizierten Frau aus China habe sich nach der Gabe des Medikamentencocktails dramatisch verbessert, berichtete das Gesundheitsministerium in Bangkok am Sonntag.

Binnen 48 Stunden nach dem Beginn der Behandlung sei das Virus bei der Patientin nicht mehr nachweisbar gewesen, sagte der Mediziner Kriengsak Attipornwanich.

Die Ärzte gaben der Frau eine Kombination aus dem Grippe-Medikament Oseltamivir und den zur Behandlung von HIV eingesetzten antiviralen Wirkstoffen Lopinavir und Ritonavir. Nun solle der Medikamentencocktail im Labor weiter getestet werden, erklärte das Ministerium.

In Thailand wurden bislang 19 Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus nachgewiesen, dies ist nach Japan die zweithöchste Zahl von Fällen außerhalb Chinas. Acht der Patienten sind inzwischen geheilt, elf werden noch in Krankenhäusern behandelt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort