Coronavirus-Pandemie Günther: Grenze nach Dänemark wird Montag geschlossen

Kiel/Berlin · Deutschland schließt seine Grenze nach Dänemark - als Maßnahme zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus. Auch für die anderen Grenzen sind massive Einschränkungen geplant.

 Der Grenzübergang zwischen Harrislee bei Flensburg und Padborg in Dänemark ist versperrt.

Der Grenzübergang zwischen Harrislee bei Flensburg und Padborg in Dänemark ist versperrt.

Foto: dpa/Birgitta von Gyldenfeld

Deutschland will seine Grenze nach Dänemark an diesem Montag um 8.00 Uhr schließen. Dies habe Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) ihm bei einem Telefonat zugesagt, teilte Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Sonntag in Kiel der Deutschen Presse-Agentur mit.

Zuvor hatte dpa aus Regierungskreisen erfahren, dass Deutschland wegen des neuartigen Coronavirus am Montagmorgen strenge Regeln an seinen Grenzen zu Frankreich, Österreich und zur Schweiz einführen will. Zuvor hatte die „Bild“ dies berichtet. Die Einreisebeschränkungen für bestimmte Personengruppen sollen ab Montagmorgen 08.00 Uhr gelten.

Zum selben Zeitpunkt riegelt Schleswig-Holstein auch seine Nord- und Ostseeinseln für Touristen ab. Zu den betroffenen Inseln gehören Sylt, Amrum, Föhr, Fehmarn und die Halbinsel Nordstrand.

Günther appellierte an mögliche Schleswig-Holstein-Urlauber, Reisen in den Norden zu unterlassen. Für den Montag kündigte der Regierungschef weitergehende Regelungen für den Tourismus in ganz Schleswig-Holstein an.

Dänemark hatte seine Grenze zu Deutschland bereits am Samstag um 12.00 Uhr geschlossen. Ein Verkehrschaos blieb aus.

Laut Günther werden Pendler die deutsch-dänische Grenze weiter passieren können. Auch der Güterverkehr werde - mit Kontrollen - sichergestellt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort