Corona-Impfung Astrazeneca und Oxford testen abgewandelten Impfstoff

Astrazeneca und die Universität Oxford testen die Wirksamkeit ihres Impfstoffs gegen die Beta-Variante. Das Unternehmen hatte sein Vakzin angepasst.

 Astrazeneca und die Universität Oxford testen den abgewandelten Corona-Impfstoff gegen die Beta-Variante. 

Astrazeneca und die Universität Oxford testen den abgewandelten Corona-Impfstoff gegen die Beta-Variante. 

Foto: dpa/Daniel Reinhardt

London (AFP) - Astrazeneca und die Universität Oxford haben mit neuen Studien zur Wirksamkeit ihres abgewandelten Impfstoffs gegen die Beta-Variante des Coronavirus begonnen. Es sei wichtig, sich auf Veränderungen beim Coronavirus vorzubereiten und somit der Pandemie "einen Schritt voraus zu sein", erklärte der Direktor der Oxford Vaccine Group, Andrew Pollar, am Sonntag.

An den klinischen Studien der Phasen II und III mit dem leicht veränderten Auffrischungsimpfstoff sollen rund 2250 Teilnehmer aus Großbritannien, Südafrika, Brasilien und Polen teilnehmen. Ein Teil der Probanden soll bereits zwei Mal mit dem Original-Vektorvirenimpfstoff von Astrazeneca oder mit einem der mRNA-Vakzine wie etwa von Biontech und Pfizer geimpft worden sein, ein anderer Teil soll noch keine Impfung erhalten haben. Erste Daten werden noch in diesem Jahr erwartet.

Die Beta-Mutante war zuerst in Südafrika entdeckt worden. Im Mai hatte die britische Regierung erstmals mit klinischen Studien zur Wirksamkeit einer Auffrischungsimpfung mit bestehenden Covid-Impfstoffen begonnen. Experten gehen davon aus, dass die bestehenden Impfstoffe gegen die Beta-Variante weniger wirksam sind, auch wenn sie weiterhin schwere Erkrankungen verhindern.

Große Sorge bereitet inzwischen aber vor allem die zuerst in Indien entdeckte hochansteckende Delta-Variante, die derzeit in einigen Ländern, darunter auch in Großbritannien, auf dem Vormarsch ist.

ans/mid

ASTRAZENECA

PFIZER

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort