Claus Hipp: Mister Babykost

Der Unternehmer hat eine Marke geprägt, die sich viele nicht mehr in Sachen Babynahrung wegdenken können. Heute feiert er seinen 70. Geburtstag.

Claus Hipp ist allen Eltern ein Begriff. Millionen Babys sind mit seinen Produkten aufgewachsen: Heute feiert Hipp seinen 70.Geburtstag. Mit seinen Brüdern und Söhnen lenkt er immer noch die Geschicke des Unternehmens mit 1000 Beschäftigten und widmet sich daneben der Malerei. Seine Bilder, die er mit Nikolaus Hipp signiert, erzielen Spitzenpreise.

In die Firma seiner Eltern war Hipp 1963 nach einem BWL-Studium eingetreten. Von Anfang an setzte er auf den Bio-Anbau von Obst und Gemüse. Dass die Bio-Bewegung einmal in Mode kommt, hatte er damals kaum zu hoffen gewagt. Heute arbeitet Hipp mit 6000 Bio-Bauern zusammen, deren Qualität das Unternehmen regelmäßig kontrolliert.

"Dafür stehe ich mit meinem Namen", wirbt Hipp seit Jahrzehnten mit einem Foto von sich auf seinen Produkten. Aus Sicht von Werbestrategen war diese personalisierte Werbung ein geschickter Schachzug, um das Vertrauen der Kunden im sensiblen Markt für Babynahrung zu gewinnen. Obwohl Hipp deutlich teurer als die Konkurrenz ist, rückte die Firma mit einem Marktanteil von 66 Prozent bei Babykost im Glas zum Marktführer in Deutschland auf. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort