Christoph Schlingensief ist tot

Mülheim. Der umstrittene Filmemacher und Theaterregisseur Christoph Schlingensief ist am Samstag mit 49 Jahren gestorben.

Das bestätigte das Büro der Ruhr-Trienale in Mülheim. Dort hätte heute die Premiere des Schlingensief-Stücks "Smash - in Hilfe ersticken" stattfinden sollen. Auch seine Ehefrau Aino bestätigte seinen Tod derNachrichtenagentur dpa.

Schlingensief gehörte zu denbedeutendsten Regisseuren der Gegenwart und hat wie nur wenige diedeutschsprachige Film- und Theaterwelt beeinflusst. Schlingensief warAnfang 2008 an Lungenkrebs erkrankt und operiert worden.

Ín zwei Monaten hätte der Theaterprovokateur, der mit umstrittenen Inszenierungen und Aktionen bekannt wurde, seinen 50. Geburtstag gefeiert. Mehr hier in Kürze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort