Christoph Heusgen: Der Diplomat

Christoph Heusgen ist der Mann für die leisen, aber entscheidenden Töne im Hintergrund. Als außen- und sicherheitspolitischer Berater ist der Neusser einer der engsten Vertrauten Angela Merkels — seit ihrem ersten Tag als Regierungschefin 2005. Ob in Washington oder Moskau, Paris oder London, Heusgen gilt als kompetenter Sherpa der Kanzlerin.

Christoph Heusgen: Der Diplomat
Foto: Peter Steffen; Peer Grimm

Alle wichtigen Treffen wie nun mit US-Präsiden Barack Obama bereitet der 59-jährige Analytiker vor, bleibt dann aber selbst im Schatten seiner Chefin.

Die Diplomatie hat der in Düsseldorf Geborene von der Pike auf gelernt. Nach Studium und Promotion in St. Gallen trat er in den Diplomatischen Dienst ein. Seine Sporen verdiente er sich als Vize-Büroleiter von Außenminister Klaus Kinkel (FDP), ehe er als Leiter des Politischen Stabes von „EU-Außenminister“ Javier Solana von 1999 bis 2005 endgültig zu einem der einflussreichsten Diplomaten aufstieg.

Obwohl er lange in Brüssel lebte und nun in der Hauptstadt Berlin wirkt, ist Heusgen dem Rheinland weiterhin eng verbunden. Als Abiturient des Neusser Quirinus-Gymnasiums schlägt sein Herz für die alte Römerstadt — vor allem, wenn das Schützenfest die Stadt im Griff hat. Heusgen ist verheiratet und hat zwei Kinder. pln

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort