Christine Neubauer reicht Scheidung ein

München (dpa) - Die Schauspielerin Christine Neubauer (49) will sich von ihrem Ehemann Lambert Dinzinger (55) scheiden lassen. Der Antrag sei kürzlich eingegangen, bestätigte eine Sprecherin des Amtsgerichts München am Freitag einen entsprechenden „Bild“-Bericht.

Das Paar hatte sich im Januar nach 21 Jahren Ehe getrennt. Damit wäre das Trennungsjahr fast vorbei. Einen Termin für die Scheidung gebe es noch nicht, sagte die Sprecherin. „Jetzt muss der Antrag erst einmal der Gegenseite zugestellt werden.“ Diese müsse dann gehört werden.

Zu dem Beziehungs-Aus hatte Neubauer damals über ihre Kölner PR-Agentur mitgeteilt: „Diese Trennung ist die Trennung eines Ehepaares, als Familie bleiben wir zusammen.“ Die Entscheidung zur Trennung hätte sie mit dem Sportjournalisten vor geraumer Zeit gemeinsam getroffen. „So traurig es auch ist, wir haben die Gefühle füreinander verloren. Wir haben wirklich gekämpft. Aber wir haben es einfach nicht geschafft.“

Neubauer hatte Dinzinger als 15-Jährige kennengelernt, 1990 heirateten sie. Sie lebten zusammen in München und galten als Vorzeigepaar in der schnelllebigen Welt der Promis. 2005 wurden sie in der ARD-Sendung „Der große Partnerschaftstest“ zum „harmonischsten Paar Deutschlands“ gekürt, weil sie 15 von 20 Fragen übereinstimmend beantworteten. Neubauer und Dinzinger haben einen gemeinsamen Sohn, den 1992 geborenen Lambert junior.

Christine Neubauer, die zwei Semester Psychologie studiert hat, ist - obwohl Kritiker ihr oft seichte Unterhaltung vorwerfen - eine der meistbeschäftigten Schauspielerinnen im deutschen Fernsehen. Ihre Ausbildung bekam sie an der Schauspielschule in München und am Lee Straßberg Institute in New York. Der Durchbruch gelang ihr in den 80er Jahren mit der TV-Serie „Die Löwengrube“. Für ihre Rolle der Traudl Grandauer erhielt sie den ersten ihrer zwei Grimme-Preise. Laut „Bild“ will sich Neubauer nun bis März eine berufliche Auszeit nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort