Christian Ude: Der Kandidat

Christian Ude, Münchens Oberbürgermeister (SPD), strebt eine weitere Karriere an. Der 63-Jährige, der wegen Erreichens der Altersgrenze nicht erneut als Stadtoberhaupt kandidieren kann, will bei der Landtagswahl im Herbst 2013 den bayrischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) herausfordern.

Mit seinem Vorstoß überrumpelte er dabei offenbar seine eigene Partei. „Wenn nicht irgendwo noch eine Bombe platzt, läuft alles zielstrebig in eine Richtung“, sagte der Oberbürgermeister nun.

Ude führt nach eigenen Angaben derzeit Gespräche, um die Stimmung in der SPD zu sondieren. Die Reaktionen zu seiner möglichen Kandidatur seien ausnahmslos zustimmend. Auch Ehefrau Edith von Welser-Ude will den 63-Jährigen offenbar nicht von der Spitzenkandidatur abhalten. Ihre Zustimmung habe er zwar noch nicht, sagte Ude. Aber „der Widerstand bröckelt“.

Der gebürtige Münchener ist seit 1993 Oberbürgermeister. Zuletzt wurde er 2008 mit fast 67 Prozent im Amt bestätigt. Ude arbeitete zunächst als Journalist und studierte dann Jura. Bis 1990 arbeitete er als Anwalt. Im März 1990 wurde er erstmals in den Stadtrat der bayrischen Landeshauptstadt gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort