Chipperfield erhält Deutschen Architekturpreis

Berlin (dpa) - Der britische Stararchitekt David Chipperfield und sein Team erhalten für den Wiederaufbau des Neuen Museums in Berlin den Deutschen Architekturpreis. Die Auszeichnung des Bundesbauministeriums ist mit 30 000 Euro dotiert und soll am 13. Oktober in Dresden verliehen werden.

Im Neuen Museum ist unter anderem die weltberühmte Büste der Nofretete und der Schatz des Priamos zu sehen.

Bauminister Peter Ramsauer (CSU) erklärte am Donnerstag, mit dem Wiederaufbau des 2009 eröffneten Museums sei es Chipperfield gelungen, aus einer Ruine ein großartiges modernes Ausstellungshaus zu machen: „Moderne Architektur, eine Ausstellungskonzeption auf Weltniveau und Denkmalschutz gehen hier eine wunderbare Symbiose ein.“

Der in diesem Jahr wiederbelebte Deutsche Architekturpreis wird vom Bundesbauministerium gemeinsam mit der Bundesarchitektenkammer alle zwei Jahre vergeben. Hauptsponsor ist E.ON Ruhrgas. Die ehemalige Ruhrgas AG hatte den Preis 1971 ins Lebens gerufen. Nach vierjähriger Pause lobte ihn nun erstmals das Ministerium aus.

Neben dem Hauptpreis vergab die Jury fünf mit jeweils 5000 Euro dotierte Auszeichnungen und fünf mit je 1000 Euro dotierte Anerkennungen. Die Auszeichnungen gingen unter anderem an das Besucherzentrum der KZ-Gedenkstätte Dachau, das Albertinum Dresden und die neue jüdische Synagoge in München.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort