Chillen lernen: Nachwuchs bei Stuttgarter Faultieren

Stuttgart (dpa) - Auch Relaxen will gelernt sein: Stuttgarts neuestes Faultier übt den besonderen Lebensstil seiner Art, indem es stets oben auf dem Bauch seiner kopfüber von Ästen hängenden Mama liegt.

Chillen lernen: Nachwuchs bei Stuttgarter Faultieren
Foto: dpa

Anfang April kam der inzwischen elfte Nachwuchs des Faultier-Paares Mike und Marlies zur Welt, wie der zoologisch-botanische Garten Wilhelma am Mittwoch mitteilte.

Im zotteligen Fell seiner Mutter war der oder die Kleine für die Zoobesucher lange kaum zu entdecken. „Das Geschlecht ist bei Faultieren schwer zu erkennen“, erklärte Tierpfleger Thomas Rapp. „Manchmal wissen wir ein ganzes Jahr lang nicht, woran wir sind.“

Faultiere leben im tropischen Regenwald. Ihr relaxt wirkender Lebensstil ist für sie Tarnung und Energiesparmodus zugleich. Wer sich wenig bewegt, den entdecken Fressfeinde nicht so leicht. Den Kalorienbedarf zu reduzieren, ist wichtig für sie, da sie sich überwiegend von nährstoffarmen Blättern und Blüten ernähren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort