Chef-Baumeister im Legoland

Brücken, Schiffe, Monumente: René Hoffmeister stellt mit Werken aus Plastikklötzen Weltrekorde auf.

Niemegk. Im Leben von René Hoffmeister aus Niemegk (Potsdam-Mittelmark) dreht sich alles um bunte, genoppte Plastiksteinchen. Bereits in der Diele seines Hauses lugen hinter Blumentöpfen auf der Fensterbank diverse Lego-Objekte, darunter eine Blumenvase und ein Zauberstab, hervor. Die gläserne Vitrine im Wohnzimmer ist mit Oldtimern, Flugzeugen und Gesellschaftsspielen aus den bunten Kunststoffklötzchen bestückt. Die geschwungene Treppe führt in das Zimmer seiner Kinder Leonie und Adrian. Dort hat der passionierte Bastler Tausende Legosteinchen kunstvoll zu überlebensgroßen Porträts der beiden zusammengesetzt.

Hoffmeister ist Deutschlands einziger offizieller Lego-Modellbauer und hat bereits verschiedene Weltrekorde aufgestellt. Nebenbei betreibt der 33-Jährige die mit rund 7000 Nutzern größte deutschsprachige Internetplattform für erwachsene Lego-Fans. Vom 18. bis 21. Juni präsentieren rund 70 Mitglieder dieses Forums im Berliner Freizeitzentrum FEZ ihre schönsten, selbst erschaffenen Modelle. "Von kleinen Häuschen detailverliebter Bastler bis hin zur 2,50 Meter hohen Freiheitsstatue ist alles dabei", verspricht Hoffmeister.

Auch die Besucher der Ausstellung sollen aktiv werden. "Wir wollen mit ihnen aus 345 000 Steinchen das größte Lego-Bild der Welt bauen", kündigt der Niemegker an. 88 Quadratmeter soll es messen. Mit Großprojekten hat Hoffmeister Erfahrung: 2008 baute er das weltweit größte Schiffsmodell des Luxusliners "Queen Mary2" samt Trockendock "Elbe 17". Zu bewundern ist das 870 Kilogramm schwere und aus 780 000 Steinchen bestehende Bauwerk im Maritimen Museum in Hamburg.

Auch den Bau des mit 7,29 Metern Länge weltweit größten Containerschiffes aus Legosteinen und der mit 14Metern Spannweite größten freitragenden Brücke hat er koordiniert und erhielt dafür einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.

"Alle drei Tage habe ich eine neue Idee", erzählt Hoffmeister. Als einer von weltweit neun "Lego Certified Professionals" ist er selbstständiger Partner des Unternehmens mit Sitz im dänischen Billund und kann Material in unbegrenzter Stückzahl zu günstigen Preisen bestellen. "Lego Certified Professionals übernehmen Projekte, denen die Lego Gruppe zeitlich und logistisch nicht nachgehen kann", erklärt Sprecherin Helena Maretis.

Und so organisiert Hoffmeister Bastelseminare für Firmen, die den Teamgeist ihrer Mitarbeiter schulen wollen. Hin und wieder baut er auch im Auftrag von Unternehmen Modelle ihrer Produkte, die sie auf Messen präsentieren wollen - etwa Tanklager oder Müllverbrennungsanlagen.

Wenn Zeit bleibt, betreut Hoffmeister die Bastelgemeinschaft im Internet, die hauptsächlich aus Männern besteht. "Sie sind im Schnitt 38 Jahre alt und kommen aus allen Berufsgruppen." Auch Ärzte und Anwälte seien dabei. Den "Baumeister" hätte es ebenfalls beinahe beruflich in eine andere Richtung verschlagen. Nach dem Abitur begann er ein Studium der Informatik, gab es aber nach einem Semester auf - zugunsten der Kunststoffklötze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort