Umfrage CDU schwächelt - Grüne zweitstärkste Kraft in NRW

Düsseldorf · Die Grünen haben in den vergangenen Wochen laut einer neuen Umfrage bei den Wählern Nordrhein-Westfalens gepunktet - im Gegensatz zur CDU.

 Wenn am Sonntag Landtagswahl wäre, käme die Öko-Partei in NRW auf 23,5 Prozent.

Wenn am Sonntag Landtagswahl wäre, käme die Öko-Partei in NRW auf 23,5 Prozent.

Foto: dpa/Caroline Seidel

Wenn am Sonntag Landtagswahl wäre, käme die Öko-Partei hier demnach auf 23,5 Prozent und würde als zweitstärkste Kraft in den Düsseldorfer Landtag einziehen.

Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten repräsentativen Befragung des Meinungsforschungsinstituts Civey für den „Bonner General-Anzeiger“ hervor. Bei der Landtagswahl 2017 hatten die Grünen nur 6,4 Prozent eingefahren - in einigen Umfrage der vergangenen Monate allerdings auch schon 26 Prozent Zustimmung in NRW bekommen.

Das Regierungshandeln nach der Flutkatastrophe hat offensichtlich nicht auf das Konto oder CDU eingezahlt: Sie kommt aktuell nur auf 27,3 Prozent (2017: 33,0). Damit wäre sie zwar noch stärkste Kraft in NRW, hätte aber keine Regierungsmehrheit mehr mit ihrem derzeitigen Koalitionspartner FDP - wie schon in zahlreichen Umfragen der vergangenen Monate.

Die SPD profitiert allerdings auch nicht, sondern würde sich im Vergleich zur Landtagswahl 2017 (in Klammern) ebenso verschlechtern wie CDU und FDP: Die Sozialdemokraten kommen laut Umfrage nur auf 22,2 Prozent (31,2), die FDP auf 10,8 (12,6). Die AfD liegt weitestgehend stabil bei 7,5 Prozent (7,4). Die Linke würde mit nur 3,5 Prozent (4,9) den Wiedereinzug in den Landtag erneut verfehlen.

Umfragen sind generell mit Unsicherheiten behaftet. Grundsätzlich spiegeln sie nur das Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung wider und sind keine Prognosen auf den Wahlausgang.

(dpa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort