Politik Campino wählt seit Jahrzehnten grün

Düsseldorf (dpa) - Tote-Hosen-Sänger Campino hat verraten, Stammwähler der Grünen zu sein. „Seit Anfang der 80er Jahre wähle ich nichts anderes“, sagte er im Interview der „Rheinischen Post“.

Politik: Campino wählt seit Jahrzehnten grün
Foto: dpa

Campino war in den vergangenen Jahren abwechselnd eine Nähe zur SPD und zu Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nachgesagt worden.

Er könne sich nicht vorstellen, CDU zu wählen, sagte Campino. Aber Merkel stehe immerhin für außenpolitische Stabilität. „Ich bin kein Merkel-Freund, aber wir können glücklich sein, sie noch zu haben.“

Kritischer äußerte sich Campino über Merkel-Herausforderer Martin Schulz (SPD), der sich am Wahlabend wie eine „beleidigte Leberwurst“ verhalten habe. „Für die wirklich schwierigen Themen ist dieser Mann anscheinend nicht zu gebrauchen“, sagte der 55-jährige Düsseldorfer.

„Eine Partei, die nicht wirklich mitmachen und regieren will, die brauche ich auch nicht zu wählen. Das gilt auch für die FDP. Es kann nicht sein, dass wir nur Sonnenschein-Politiker haben, die allein dann in die Verantwortung gehen, wenn ihnen die Konstellation passt. Alle Menschen müssen mit dem Wahlergebnis klarkommen.“

Privat gab sich Campino zugeknöpfter, verriet aber, dass er derzeit fest liiert sei und sogar darüber nachdenke zu heiraten: „Das fühlt sich gerade sehr gut an.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort