Bundespolizei stoppt syrische Staatsangehörige mit falschen Papieren auf dem Weg nach Belgien

Offenburg. In der Nacht zu Samstag kontrollierten Beamte der Bundespolizei auf der BAB 5 bei Offenburg eine 32-jährige syrische Staatsangehörige. Als Insasse eines Fernreisebusses auf der Fahrt von Zürich nach Düsseldorf wies sie sich den Beamten gegenüber mit einer gefälschten rumänischen Identitätskarte aus.

In der polizeilichen Vernehmung gab sie an, ihr Heimatland vor sechs Wochen verlassen zu haben und über die Türkei, Griechenland und die Schweiz nach Deutschland gekommen zu sein.

Nach eigenen Angaben wollte sie nach Belgien und hatte das falsche Dokument von einem ihr unbekannten Schleuser für 8500 Euro gekauft. Sie stellte einen Asylantrag und wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an die Landeserstaufnahmestelle nach Karlsruhe weitergeleitet. Im Jahr 2016 verzeichnete die Bundespolizeiinspektion Offenburg im Zeitraum von Januar bis Anfang Dezember 2100 unerlaubte Einreisen. Zum Vergleich wurden im gesamten Jahr 2015 knapp 1900 unerlaubte Einreisen festgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort