Bülent Ceylan sieht bei Integration noch viele Probleme

Mannheim (dpa) - Der Komiker Bülent Ceylan (40) betrachtet das Flüchtlingsthema mit gemischten Gefühlen. Bei der Integration sehe er „ein großes Problem auf uns zukommen“, sagte der Deutsch-Türke dem „Mannheimer Morgen“ (Printausgabe Donnerstag).

Der Comedian Bülent Ceylan sieht bei der Integration „ein großes Problem auf uns zukommen“.

Der Comedian Bülent Ceylan sieht bei der Integration „ein großes Problem auf uns zukommen“.

Foto: Uli Deck

„Dabei haben wir noch nicht mal alle richtig integriert, die schon lange da sind. Wenn ich da manchen sehe, denke ich nur "Alter Vadder!"“ In seinen Augen gebe es jedoch auch Deutsche, „die nicht wirklich in der Gesellschaft verankert sind“.

Mit Blick auf die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel (CDU) sagte Ceylan, „als Mensch“ habe die Kanzlerin richtig gehandelt: „Moralisch-menschlich kann man doch gar nicht anders handeln, wenn man Kinder heulend in der Kälte stehen sieht oder sogar kurz vorm Verhungern.“ Merkels große Aufgabe sei es jetzt, eine europäische Lösung zu finden. „Außerdem - und das ist auch ganz wichtig - darf man diejenigen nicht vergessen, denen es in Deutschland bisher schon schlecht ging“, ergänzte der Comedian und Kabarettist.

Ceylan geht in diesem Jahr mit „Kronk“ auf Tour. Dieses neue Programm falle schärfer aus als der Vorgänger „Haardrock“, sagte der Mannheimer. „Ich werde ja auch manchmal gefragt: "Bist du Türke oder Flüchtling?" Darauf sage ich nur: "Ich bin Monnemer, du Depp!"“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort