Kugel abgelenkt Brustimplantat rettete Frau vermutlich das Leben

Washington · Mediziner berichten von ungewöhnlichem Fall in Kanada. Eine Frau klagte über Schmerzen in der Brust und blutete. Die Chirurgen entfernten die Brustimplantate und machten eine erstaunliche Entdeckung.

 Ein Brustimplantat hat einer Frau in Kanada vermutlich das Leben gerettet.

Ein Brustimplantat hat einer Frau in Kanada vermutlich das Leben gerettet.

Foto: picture alliance / dpa/Bruno Bebert

Ein Brustimplantat hat eine Frau in Kanada vermutlich vor einem tödlichen Schuss bewahrt: Das Silikonkissen lenkte die Kugel ab und schützte so das Herz der 30-Jährigen und andere lebenswichtige Organe, wie der Chirurg Giancarlo McEvenue dem US-Sender CNN sagte. Das Brustimplantat habe "der Frau wahrscheinlich das Leben gerettet", sagte der Arzt.

Nach der Fallstudie, die McEvenue und andere Autoren im medizinischen Fachblatt "Sage" veröffentlichten, suchte die Frau in der kanadischen Stadt Toronto 2018 eine Notaufnahme auf, weil sie über Schmerzen in der Brust klagte und blutete. Chirurgen entfernten ihr daraufhin eine Kugel unterhalb der rechten Brust.

Auch die beiden Implantate wurden ihr entnommen. Computertomografien ergaben, dass die Kugel in das linke Silikonkissen eintrat und von dort aus in die rechte Brust gelangte. "Das Implantat hat den Richtungswechsel der Kugel verursacht", sagte McEvenue. "Auf der linken Seite sind das Herz und die Lunge", fügte er hinzu. "Wenn die Kugel in den Brustkorb gelangt wäre, hätte sie eine womöglich lebensbedrohliche Verletzung verursacht."

Wer den Schuss aus großer Nähe auf der Straße abfeuerte, wird noch von der Polizei untersucht. "Die Schusswaffe tauchte nie auf, und der Schütze bleibt unbekannt", heißt es in der Studie.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort