Musik Brings feiern im Kölner Stadion mit 50 000 Fans eine XXL-Party

Viele prominente Gäste gratulieren zum 25-jährigen Bestehen.

Musik: Brings feiern im Kölner Stadion mit 50 000 Fans eine XXL-Party
Foto: Eppinger

Köln. Altrocker Udo Lindenberg war der erste Gratulant an diesem Abend. Per Videobotschaft von der Kölner Arena schickte er vom eigenen Konzert am Samstagabend die Glückwünsche an Brings. Die Kölschrock-Band feierte im Müngersdorfer Stadion Silberhochzeit mit 50 000 Fans, von denen viele im klassischen Karo-Look der Musiker um die Brüder Peter und Stephan Brings zur XXL-Party gekommen waren.

Seit 25 Jahren gibt es die Band, und vor fünf Jahren wurde schon mit der gleichen Anzahl von Geburtstagsgästen im Stadion abgefeiert. Konstant bleibt das Wetter bei den großen Sausen, allerdings fiel der Regen in diesem Jahr nicht ganz so heftig aus wie 2011. Passend dazu wurde auch das Dauerregengebiet „Eifel“ besungen. Zu hören gab es neben einigen alten Brings-Liedern viele bekannte Hits wie „Dat ist geil“, „Halleluja“, „Kölsche Jung“, „20 sein“ und der Klassiker „Superjeile Zick“, mit dem Brings vor zehn Jahren in den Karneval gestartet war.

Zu sehen gab es so manchen Gast, der der Band zum 25. Geburtstag gratulierte. Moderator und Musiker Florian Silbereisen kam zu „Polka“ mit der Quetsch auf die Bühne und rockte mächtig ab. Zuvor kam mit dem früheren Bap-Gitarristen Klaus „Major“ Heuser der Produzent der ersten drei Brings-Alben auf die riesige Bühne.

Als internationaler Gast gesellte sich Chris Tompson (Manfred Mann’s Earth Band) zu den Musikern. Direkt aus Köln kamen der Rapper Eko Fresh und die Bläck Fööss ins Stadion. Hier gab es die urkölschen Songs „Rut & Wiess“ und „Du bes die Stadt“ für das begeisterte Publikum, das sich wie schon vor fünf Jahren vom Regenwetter nicht beeindrucken ließ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort